Alumni der Viktoriaschule Darmstadt

Bereits dabei

Das Viktorianernetzwerk hat bisher 1391 registrierte Mitglieder.

Jahrgänge mit den meisten Mitgliedern:
  1. Abitur 2014 (78)
  2. Abitur 1986 (67)
  3. Abitur 2011 (63)
  4. Abitur 1984 (57)
  5. Abitur 1997 (57)
  6. Abitur 2018 (56)
  7. Abitur 2025 (48)
  8. Abitur 1991 (43)
  9. Abitur 2015 (42)
  10. Abitur 1992 (40)

Neueste Beiträge am schwarzen Brett

Alumni&Alumnae*Jahrgang 1986

25. Mai 2026

Hallo Ehemalige :) 1986 ! Am kommenden Samstag ist es soweit. Mit einem sehr verlockend klingenden Programm lädt uns die Schule zum Wiedersehen - vielen Dank dafür. Allen einen ganz wunderbaren Tag und wer gleich weiter in Nostalgie schwelgen mag und/oder an diesem offiziellen Treffen nicht dabei sein kann: Am 20.06., ab 18.00h gibt's die inoffizielle Fortsetzung im Biergarten/Dieburger Str. und am 25.06. ist Schulfest in der Schule - da gibt es noch eine Möglichkeit des Wiedersehens/Treffpunkt unseres Jhrg. 18.30h am Schwarzen Brett. Take care und habt alle ein ganz gutes 2026!

Sonstiges
Neue Funktion im Ehemaligennetzwerk verfügbar

Im letzten Jahr wurde das Alumni Netzwerk der Viktorianer umgezogen und hat nun einen moderneren Look und neue Features.

Endlich ist es jetzigen Oberstufenschülerinnen und Schülern möglich, dem Netzwerk beizutreten.

Da sie noch keine Alumni sind, erhalten sie einen sogenannten „Aspiranten“ -Mitgliedsstatus und können über das sogenannte Schwarze Brett in Kontakt mit Ehemaligen treten, indem sie digitale Posts erstellen.

Wozu?

  • Lektüren, Wörterbücher und Lernzettel können so einen neuen Besitzer finden.
  • Erfahrungen über einen Auslandsaufenthalt, ein Gap Year oder ein freiwilliges soziales Jahr können auf diese Art weitergegeben werden.
  • Wer zum Studium in eine neue Stadt zieht und eine WG sucht oder gerne Tipps hinsichtlich der Freizeitgestaltung hätte, kann davon profitieren, dass Viktorianer schon vor Ort sind.
  • Wer sich für ein seltenes Studienfach interessiert, findet vielleicht Gleichgesinnte und erhält Informationen aus erster Hand.
  • E-Phasen Schülerinnen und Schüler könnten so einen Praktikumsplatz finden.

Doch nicht nur Oberstufenschülerinnen und -schüler profitieren von dem Kontakt mit den Ehemaligen.

Das Schwarze Brett kann interessant sein für Ehemalige, die

  • einen Minijobber oder Auszubildende suchen,
  • Unterstützung im Haushalt oder Garten brauchen,
  • jemanden suchen, mit dem sie musizieren können oder etwa
  • Nachhilfe anbieten möchten.

Grundsätzlich gilt:

  • Nachrichten, die am Schwarzen Brett erscheinen, verbleiben dort nur für eine gewisse Zeit und werden danach automatisch gelöscht.
  • Aktuelle Nachrichten stehen jeweils ganz oben.
  • Nur Mitglieder können „Aushänge machen“ und/oder kontaktiert werden.
  • Falls es zu unangemessenen Posts kommt, gibt es eine Meldefunktion.

Also, los geht's. Gleich mal ausprobieren!