Datenschutzerklärung
Die Erhebung von Daten unterscheidet sich von der Nutzung des Alumni-Portals:- Nutzung als Besucher:in (ohne Account)
- Nutzung als Mitglied Alumni-Portals (mit Account)
Nutzung als Besucher:in (ohne Account)
Welche Daten werden erhoben?Zur statistsichen Auswertung sowie der Möglichkeit zur Abwehr von Angriffen gegen die Webseite werden auf dem Server die IP-Adresse für 14 Tage gespeichert.
Wird die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Ehemaligentreffen genutzt, wird ein Sicherheitscookie (csrftoken) auf ihrem Endgerät abgelegt. Damit kann sichergestellt werden, dass die eingegebenen Daten von Ihnen kommen und nicht über einen Angriff (CSRF-Angriff) erfolgen. Des Weiteren werden die folgenden Daten erhoben:
- Nachname, Vorname und evtl. Geburtsname
- zugehöriger Abiturjahrgang
- E-Mail-Adresse
- Information, ob ein barrierefreier Zugang nötig ist.
Die Erhebeung dieser Daten ist freiwillig und dient der besseren Organisation der Ehemaligentreffen bzw. zur Kontaktaufnahme.
Wie lange werden die Daten gespeichert?Die Speicherung der Daten erfolgt zur statistischen Erhebung auch nach dem Ehemaligentreffen weiter.
Wer kann die Daten einsehen?Die angegebenen Daten sind nur für die Administratoren des Alumni-Portals einsehbar.
Wie kann ich mein Recht auf Löschung der Daten ausüben?Wenden Sie sich per E-Mail an .
Nutzung als Mitglied Alumni-Portals (mit Account)
Welche Daten werden erhoben?Zur statistsichen Auswertung sowie der Möglichkeit zur Abwehr von Angriffen gegen die Webseite werden auf dem Server die IP-Adresse für 14 Tage gespeichert.
Bei der Registrierung im Netzwerk können Sie verschiedene Daten angeben. Dabei sind die folgenden Daten verpflichtend:
- Nachname und Vorname
- zugehöriger Abiturjahrgang
- E-Mail-Adresse
Sie können Ihr Profil freiwillig mit den folgenden Informationen ergänzen, um leicher von anderen Mitgliedern gefunden zu werden.
- evtl. Geburtsname
- Ihre Tutoren
- Arbeitsstellen, Studien und Ausbildungen
Zur korrekten Nutzung der Seite sind zwei Cookies nötig, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. csrftoken, womit kann sichergestellt werden kann, dass die eingegebenen Daten von Ihnen kommen und nicht über einen Angriff (CSRF-Angriff) erfolgen. sessionid, womit sie als angemeldete:r Nutzer:in identifiziert werden können.
Welchem Zweck dient die Erhebung der Daten?Die Erhebeung dieser Daten ist freiwillig und dient der besseren Organisation von Ehemaligentreffen bzw. zur Kontaktaufnahme innerhalb eines Jahrgangs.
Wie lange werden die Daten gespeichert?Die Speicherung der Daten erfolgt solange Sie Mitglied des Netzwerks sind.
Wer kann die Daten einsehen?Die kompletten Daten sind für die Administratoren des Netzwerks einsehbar. Eine reduzierte Variante, die Name, Vorname und evlt. Geburtsname umfasst, sind für alle Mitglieder eines Jahrgangs einsehbar.
Wie kann ich mein Recht auf Löschung der Daten ausüben?Wenden Sie sich per E-Mail an .